Chronik - Alles von damals bis heute

2013

Am Abend des 15.04.2013 wurde in Brunnthal der 1. Bowling-Sport-Club Active Bowler Brunnthal, kurz Active Bowler Brunnthal, gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wollten ein paar wenige nur ein kleinen Schritt Richtung offizielle DBU-Liga gehen.

Ein erstes Highlight war die Gründungsfeier am 26.05.2013. Einer unserer Sponsoren (Günter Strupf vom Max Munich Bowling) spendierte uns ein leckeres Buffet.

In der Sommerpause fahren einige Spieler gern in andere Bowlinganlagen, um diese kennen zu lernen und auch um ein wenig rum zu kommen. Dabei endet der Ausflug meist mit einem gemeinsamen Essen.

 

Spiel-Fakten 2013/2014

Im ersten DBU-Jahr geht der Club mit 4 Mannschaften an den Start, 2 Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften, in denen die Jugend mit eingegliedert wurde.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz 6
  2. Damen – Bereichsliga Süd – Platz 4
  3. Herren – Kreisliga Süd 4 – Platz 1
  4. Herren – A-Klasse Süd 1 – Platz 3

Der Club spielt ebenfalls mit einem Team in der BBeV-Liga Gruppe B mit.


Der Club nimmt mit 2 Mannschaften am Bayr. Clubpokal teil.

Mannschaft 1 schied leider in Runde 2 aus.

Mannschaft 2 erreichte die Runde 3.


Viele Spieler nahmen an den Münchner Meisterschaften im Einzel, an den Südbayrischen Meisterschaften im Einzel sowie an den Münchner Seniorenmeisterschaften teil.


Auch an den Bayrischen Meisterschaften Mixed nahmen 3 reine Clubmannschaften teil.


Die Jugend spielte ebenfalls bei allen Meisterschaften mit, jeweils im Einzel, Doppel und Trio.

2014

Spiel-Fakten 2014/2015

Im 2. DBU-Jahr geht der Club wieder mit 4 Mannschaften an den Start, 2 Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften, in denen die Jugend mit eingegliedert wurde.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz 6
  2. Damen – Bereichsliga Süd – Platz 5
  3. Herren – Bezirksliga Süd – Platz 6
  4. Herren – A-Klasse Süd – Platz 3

In der BBeV-Liga Klasse B erreichte das Team einen sicheren Platz 1 und steigt somit in die A-Klasse der BBeV-Liga auf.


Am bayr. Clubpokal nahm unser Club diese Saison mit 3 Mannschaften teil, 1 Team schied in der 2. Runde aus und 2 Teams erreichten die 3. Runde – mussten sich den dort antreffenden Gegnern jedoch geschlagen geben.


Viele Spielerinnen und Spieler nahmen an den vielen Meisterschaften und Turnieren teil, erzielten dabei hohe und manchmal weniger hohe Platzierungen – aber der Spaß ist immer dabei und aufgeben ist eh nicht unser Ding – nächstes Jahr greifen wir wieder an und sind einfach ein paar Plätze besser 🙂

2015

3. Wies’n High-Low-Delta – 2015

Das nun mittlerweile 3. Wies’n High-Low-Delta-Turnier wird am Sonntag den 13.September 2015 ab 10 Uhr, in Unterstützung von der Max Munich Bowling, dem AB-Shop und der hausliga.info, durchgeführt.

 

Spiel-Fakten 2015/2016

Im 3. DBU-Jahr geht der Club mit nur noch 3 Mannschaften an den Start, 1 Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften, in denen die Jugend mit eingegliedert wurde.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz 7
  2. Herren – Bezirksliga Süd 1 – Platz 4
  3. Herren – A-Klasse Süd 1 – Platz 5

2016

Clubmeisterschaft 2016

Am Samstag, den 09. Juli 2016 war es wieder soweit. Zum dritten Mal sollte die club-interne Meisterschaft des 1. BSC Active Bowler Brunnthal ausgetragen werden. Insgesamt 18 Clubmitglieder – 6 Damen und 12 Herren – stellten sich trotz des schönen Wetters der Herausforderung und alle waren gespannt ob die Vorjahressieger Sabine Rosenberger und René Baldauf ihre Titel würden verteidigen können.

 

Spiel-Fakten 2016/2017

Im 4. DBU-Jahr geht der Club mit 3 Mannschaften an den Start, 1 Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz 8 – Abstieg in die Bezirksoberliga Süd
  2. Herren – Bezirksliga Süd – Platz 7 – Abstieg in die Kreisliga Süd
  3. Herren – A-Klasse Süd – Platz 2 – Aufsteiger in die Kreisliga Süd

In der BBeV-Liga Klasse A erreichte das Team einen soliden Platz 4, das 2. Team gewann die B-Klasse und steigt somit in die A-Klasse der BBeV-Liga auf.


Am bayr. Clubpokal nahm unser Club diese Saison mit 3 Mannschaften teil, 1 Team schied in der 2. Runde aus und 2 Teams erreichten die 3. Runde – mussten sich den dort antreffenden Gegnern jedoch geschlagen geben.


Viele Spielerinnen und Spieler nahmen an den vielen Meisterschaften und Turnieren teil und vertraten somit unseren Club. Generell waren die Leistungen spitze, für ein Treppchen hat es aber eher selten gereicht. Aber wir bleiben dran 🙂

2017

Adventsturnier 2017

Bereits zum 3. Mal haben wir unser Adventsturnier am letzten Clubabend im Jahr gespielt.

Es wurde ein Scotch-Double-Turnier mit Handicap und die Paarungen wurden ausgelost, gespielt wurden 6 Spiele. Die Teilnehmer hatten wieder viel Spaß und es gab natürlich auch ein paar Gewinner, die sich über kleine Geschenke freuen durften. Insbesondere auf den ersten 3 Plätzen ging es sehr knapp zu!

Nach dem Turnier gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit selbstgebackenen Plätzchen und Pralinen.


Am 15. Juli 2017 fand das Sommerfest der Active Bowler Brunnthal statt. Dieses Jahr wurde als Highlight die Möglichkeit geboten, mit einem echten Bogen zu schießen anstatt nur mit dem Ball einen Bogen zu werfen 😉

Danach gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an alle die sich da ins Zeug gelegt haben, die Kuchen waren sehr lecker.

Mit Frisbee, Holzkönig-Dingsbums-Spiel, Ladder-Golf und vielen Gesprächen und viel Spaß wurde die Zeit bis zum Abend überbrückt, wo es dann leckeres Essen vom Grill mit den vielen Salaten serviert wurde, dazu ein frisch gezapftes Bier oder eine Limo. Und als die Dunkelheit dann irgendwann einbrach, gingen alle gut gelaunt nach Hause.


Am Sonntag, 13. August 2017 fand in Innsbruck, auf der Hollywood Super Bowling, der alljährige Wettkampf um die goldene Lederhose statt. Die Active Bowler haben sich bei diesem Wettkampf mit einem Team beteiligt, konnten sich aber nicht auf einem Treppchen-Platz hoch kämpfen.

Clubmeisterschaft 2017

Zum vierten Mal sollte die club-interne Meisterschaft des 1. BSC Active Bowler Brunnthal ausgetragen werden. Es stellten sich viele Clubmitglieder der Herausforderung. Herzlichen Glückwunsch an Nina Fischer und Dominik Herbold.

 

Spiel-Fakten 2017/2018

Im 5. DBU-Jahr geht der Club mit 4 Mannschaften an den Start, 1 Damenmannschaften und 3 Herrenmannschaften.

1. Damen – Bezirksoberliga Süd 1 – Platz 2

1. Herren – Kreisliga Süd 4 – Platz 3

2. Herren – Kreisliga Süd 3 – Platz 5

3. Herren – A-Klasse Süd 2 – Platz 6


In der BBeV-Liga Klasse A erreichte das Team 1 einen soliden Platz 1 – somit Meister 2017/18.

In der Klasse B wurde Team 2 Zweiter und Team 3 erreichte den 5. Platz

 

2018

Südbayr. Meisterschaften Herren Einzel 2018

Am Wochenende des 24./25. März 2018 fand – wie jedes Jahr auf der Isar Bowling München – die südbayrischen Meisterschaften der Herren im Einzel statt.

Ein paar Active-Bowler waren aufgrund der Münchner Meisterschaften qualifiziert und traten voller Ehrgeiz an. Die Ergebnisse waren dann final nicht so hoch wie erwartet, so reicht es leider wieder nicht für eine Teilnahme an der Bayr. Meisterschaft in Regensburg. Aber wir hatten zumindest alle wieder Spaß und auch definitiv wieder an Erfahrung gewonnen.

Clubmeisterschaft 2018

Am Samstag, den 10.06.2018 war es wieder soweit. Zum vierten Mal sollte die club-interne Meisterschaft des 1. BSC Active Bowler Brunnthal ausgetragen werden. Viele unserer Clubmitglieder stellten sich der Herausforderung. Wir gratulieren den Clubmeistern Nina Fischer und Stefan Müller.

Spiel-Fakten 2018/2019

Im 6. DBU-Jahr geht der Club mit 4 Mannschaften an den Start, 1 Damenmannschaften und 3 Herrenmannschaften.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz 8
  2. Herren – Kreisliga Süd 4 – Platz 3
  3. Herren – Kreisliga Süd 3 – Platz 2
  4. Herren – A-Klasse Süd 2 – Platz 6

In der BBeV-Liga Klasse A erreichte das Team den Platz (offen, da noch ein Spieltag)

2019

Clubmeisterschaft 2019

Am Samstag, den 11. Mai 2019 wurde zum 6. Mal die club-interne Meisterschaft des 1. BSC Active Bowler Brunnthal ausgetragen. Insgesamt stellten sich 23 Clubmitglieder der Herausforderung.
Eine neue Club-Meisterin und neuer Club-Meister wurden gefunden, Herzlichen Glückwunsch an Heidi Grünes und Jürgen Hockenjos.

Spiel-Fakten 2019/2020

Im 7. DBU-Jahr geht der Club mit 5 Mannschaften an den Start, 1 Damenmannschaften und 4 Herrenmannschaften.

  1. Damen – Landesliga Süd – Platz
  2. Herren – Kreisliga Süd x – Platz
  3. Herren – Kreisliga Süd x – Platz
  4. Herren – A-Klasse Süd x – Platz
  5. Herren – A-Klasse Süd x – Platz